Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Priv.-Doz. Dr. Ingmar Lehmann


Prof. Dr. Wolfgang Schulz
 
 

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Wissenschaftlicher Werdegang
1961-1965 Studium der Mathematik und Geographie an der Humboldt-Universität zu Berlin
1965 Staatsexamen (Mathematik/Geographie) an der Humboldt-Universität zu Berlin
1965-1971 Lehrer an einer Berliner Oberschule
1971-1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin
1978 Promotion (Dr. rer. nat.) an der Humboldt-Universität zu Berlin
1984-1985 Auslandsaufenthalt an der Karls-Universität Prag
1987 Promotion B an der Humboldt-Universität zu Berlin
seit 1993 Professor (C3) für Mathematik und ihre Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Priv.-Doz. Dr. Ingmar Lehmann
 
 
Wissenschaftlicher Werdegang
1965-1970 Studium der Mathematik und Physik
1970 Abschluß als Diplomlehrer (Mathematik/Physik)
1969-1972 Forschungsstudium
seit 1972 wissenschaftlicher Mitarbeiter
1973 Promotion (Dr. rer. nat.), alles an der Humboldt-Universität zu Berlin
1980-1981 Zusatzstudium an der Universität und Pädagogischen Hochschule Krakau
1988 Promotion B an der Humboldt-Universität zu Berlin
1988-1990 Lehrer an einer Berliner Oberschule
1992, 1993 Gastdozentur an der City University of New York
1994 Venia legendi für Mathematik

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Projekt:
Untersuchungen zu ausgewählten Zielen und Inhalten und zur methodischen Gestaltung des Mathematikunterrichts 

Beteiligte Wissenschaftler: PD Dr. Ingmar Lehmann, Prof. Wolfgang Schulz, Dr. Elke Warmuth
 

Schwerpunkte des Forschungsprojektes: 1. Problemlösen im Mathematikunterricht Es wurden einige Bedingungen und Betätigungsfelder für das Lösen von Problemen im Mathematikunterricht untersucht.
2. Materialien zur Lehreraus- und fortbildung im Fach Mathematik
Für eine Lehrbuchreihe Mathematik wurden zwei Bände erarbeitet, die die berufsspezifische Ausbildung von Haupt- und Realschullehrern in besonderer Weise fördern. Wegen ihrer Schulrelevanz eignen sich die Bände auch für die Lehrerfortbildung.
 

Publikationen 1997 - 1999

[1]
Lehmann, I.; Schulz, W.: Mengen - Relationen - Funktionen. Eine anschauliche Einführung. Leipzig: Teubner, 1997, 136 Seiten (Mathematik-ABC für das Lehramt).
[2]
Lehmann, I.: Beispiele zur Motivierung im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, Verlag Franzbecker, Hildesheim 1997, 319-322.
[3]
Lehmann, I.: (K)eine einfache Termumformung. Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, Verlag Franzbecker, Hildesheim 1999, 345-348.
[4]
Lehman, I.: (K)eine einfache Termumformung. Mathemtik in der Schule 37 (1996), 330-338.
[5]
Schulz, W.: Elementarisierung mittels Tabellenkalkulation in der Zinsrechnung. Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, Verlag Franzbecker, Hildesheim 1999, 453-456.
[6]
Warmuth, E.; Warmuth, W.: Elementare Wahrscheinlichkeitsrechnung. - Vom Umgang mit dem Zufall. Leipzig: Teubner, 1998, 152 Seiten (Mathematik-ABC für das Lehramt).