Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Priv.-Doz.
Dr. Ingmar Lehmann
Prof. Dr. Wolfgang Schulz
Wissenschaftlicher Werdegang
1961-1965 |
Studium der Mathematik und Geographie an der
Humboldt-Universität zu Berlin |
1965 |
Staatsexamen (Mathematik/Geographie) an der Humboldt-Universität
zu Berlin |
1965-1971 |
Lehrer an einer Berliner Oberschule |
1971-1993 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität
zu Berlin |
1978 |
Promotion (Dr. rer. nat.) an der Humboldt-Universität
zu Berlin |
1984-1985 |
Auslandsaufenthalt an der Karls-Universität
Prag |
1987 |
Promotion B an der Humboldt-Universität
zu Berlin |
seit 1993 |
Professor (C3) für Mathematik und ihre Didaktik
an der Humboldt-Universität zu Berlin |
|
Priv.-Doz. Dr. Ingmar Lehmann
Wissenschaftlicher Werdegang
1965-1970 |
Studium der Mathematik und Physik |
1970 |
Abschluß als Diplomlehrer (Mathematik/Physik) |
1969-1972 |
Forschungsstudium |
seit 1972 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter |
1973 |
Promotion (Dr. rer. nat.), alles an der Humboldt-Universität
zu Berlin |
1980-1981 |
Zusatzstudium an der Universität und Pädagogischen
Hochschule Krakau |
1988 |
Promotion B an der Humboldt-Universität
zu Berlin |
1988-1990 |
Lehrer an einer Berliner Oberschule |
1992, 1993 |
Gastdozentur an der City University of New York |
1994 |
Venia legendi für Mathematik |
|
Projekt:
Untersuchungen zu ausgewählten Zielen und Inhalten
und zur methodischen Gestaltung des Mathematikunterrichts |
Beteiligte Wissenschaftler: PD Dr. Ingmar Lehmann, Prof. Wolfgang
Schulz, Dr. Elke Warmuth
Schwerpunkte des Forschungsprojektes: 1. Problemlösen im Mathematikunterricht
Es wurden einige Bedingungen und Betätigungsfelder für das Lösen
von Problemen im Mathematikunterricht untersucht.
2. Materialien zur Lehreraus- und fortbildung im Fach Mathematik
Für eine Lehrbuchreihe Mathematik wurden zwei Bände erarbeitet,
die die berufsspezifische Ausbildung von Haupt- und Realschullehrern in
besonderer Weise fördern. Wegen ihrer Schulrelevanz eignen sich die
Bände auch für die Lehrerfortbildung.
Publikationen 1997 - 1999
-
[1]
-
Lehmann, I.; Schulz, W.: Mengen - Relationen - Funktionen. Eine anschauliche
Einführung. Leipzig: Teubner, 1997, 136 Seiten (Mathematik-ABC für
das Lehramt).
-
[2]
-
Lehmann, I.: Beispiele zur Motivierung im Mathematikunterricht. Beiträge
zum Mathematikunterricht 1997, Verlag Franzbecker, Hildesheim 1997, 319-322.
-
[3]
-
Lehmann, I.: (K)eine einfache Termumformung. Beiträge zum Mathematikunterricht
1999, Verlag Franzbecker, Hildesheim 1999, 345-348.
-
[4]
-
Lehman, I.: (K)eine einfache Termumformung. Mathemtik in der Schule 37
(1996), 330-338.
-
[5]
-
Schulz, W.: Elementarisierung mittels Tabellenkalkulation in der Zinsrechnung.
Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, Verlag Franzbecker, Hildesheim
1999, 453-456.
-
[6]
-
Warmuth, E.; Warmuth, W.: Elementare Wahrscheinlichkeitsrechnung. - Vom
Umgang mit dem Zufall. Leipzig: Teubner, 1998, 152 Seiten (Mathematik-ABC
für das Lehramt).