Fachschaft Mathematik HU Berlin

Informationen für Studieninteressierte und Studienanfänger

Hallo da draußen! Anscheinend hast du den Weg auf die Fachschaftsseite gefunden und würdest gerne Mathe studieren. Hier findest du alle möglichen Informationen bezüglich des Mathematikstudiums, die dich hoffentlich bei deinen Fragen und Problemen unterstützen. Egal, ob du dich bereits für das Mathematikstudium entschieden hast und nun nicht weiter weißt; oder ob du dir bezüglich deiner Immatrikulation noch unsicher bist: Hier findest du mit Sicherheit Rat! Also keine Panik, klick dich einfach durch!

Ist Mathematik überhaupt das richtige für mich?

Du bist dir noch gar nicht sicher, ob du überhaupt Mathematik studieren willst? Es heißt ja oft, dass die Mathematik an der Uni sich sehr von dem Matheunterricht in der Schule unterscheidet und wesentlich schwerer sein soll. Kann man das überhaupt schaffen, wenn man nicht von einer Spezialschule kommt? Wir können dich beruhigen!

Jedes Studium ist sicherlich auf seine Art und Weise schwierig, gerade am Anfang. Es stimmt, dass sich das Studium in den meisten Fällen sehr vom Unterricht in der Schule unterscheidet. Man muss aber nicht von einer Spezialschule kommen, um das zu schaffen. Wer sich für dieses Studium entscheidet, hat offensichtlich Spaß an der Mathematik und ist deshalb genau richtig hier. Um dann den Berg an Übungsblättern zu bearbeiten, sollte man sich viel Zeit nehmen, Übungsgruppen bilden und dran bleiben. Dann klappt das schon!

Ich will Mathematik studieren! Und nun?

Du hast dich für ein Mathematikstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin entschieden? Sehr schön! Hier findest du Informationen für einen guten Start ins Studium. Am besten arbeitest du die Checkliste ab, um für deinen ersten Unitag gut gewappnet zu sein.

Checkliste

  1. immatrikulieren
  2. ☐ Stundenplan erstellen
  3. fakultative Übung in den Stundenplan einbauen
  4. WarmUp besuchen
  5. ☐ an den Orientierungsevents während des WarmUps teilnehmen
  6. ☐ eine Lerngruppe finden
  7. ☐ für die Fachschaftsfahrt anmelden

Es warten während des ersten Semesters noch weitere Angebote auf dich, wie zum Beispiel die Dozierendengespräche und der Lerntag, an denen wir dir raten, teilzunehmen. Und falls dann doch alle Stricke reißen, könnt ihr euch hier Nachhilfe suchen.

🦖