Fachschaft Mathematik HU Berlin

Orientierungsevents

Während des WarmUps werden auch einige nicht-fachliche Events (entsprechend der Pandemielage) stattfinden, welche aktuell noch in der Planung sind. Schaut regelmäßig vorbei! Stand: 18.06.2021

Hier ein Überblick über die Veranstaltungen, die in den letzten Jahren stattfanden:

Kennenlern-Tour über den Campus

Am Mittwoch, den 21.10.2020, habt ihr die Möglichkeit einige eurer Mitstudierenden kennenzulernen. Dazu treffen wir uns in Adlershof, werden euch die wichtigsten Orte auf dem Campus zeigen (auch wenn ihr ihn eine Weile nicht wiedersehen werdet), je nach Möglichkeit wird es Kennlernspiele geben und der FSR steht selbstverständlich für alle Fragen bereit, die euch auf der Seele brennen könnten.

Kneipenquiz

Wir wollen ein digitales Kneipenquiz veranstalten, sind aber noch in der Planung. Alle weiteren Informationen werden wir rechtzeitig bekannt geben!

„Scotland Yard“-Liveversion

am Freitag, den 04.10.2019, um 15:15 Uhr im Foyer des Johann von Neumann-Hauses

Bei der Liveversion des Spieleklassikers „Scotland Yard“ durch das Berliner Stadtgebiet könnt ihr Berlin mit euren Kommilitoninnen und Kommilitonen spielerisch kennenlernen. Sicherlich werdet ihr auch Spaß haben, wenn ihr schon euer ganzes Leben in Berlin lebt.

Organisiert und durchgeführt wird das Ganze vom Uni Wanderclub Berlin, wofür wir uns ganz herzlich bedanken wollen.

Wir treffen uns um 14 Uhr an der Liebessäule, einer Brunnenanlage auf dem Dorothea-Schlegel-Platz am Bahnhof Friedrichstraße. Bitte bringt euer Semesterticket, ein Smartphone und eine Powerbank (soweit vorhanden), bequeme Schuhe, etwas zu trinken und evtl. Sonnencreme oder Regenschutz mit.

Kneipentour

am Montag, den 07.10.2019, um 18:30 Uhr auf dem Annemirl-Bauer-Platz am Ausgang des Bahnhofs Ostkreuz

Angeleitet von Studierenden höherer Semester werdet ihr in Gruppen Berliner Bars und Kieze erkunden.

Treffpunkt ist um 18:30 Uhr auf dem Annemirl-Bauer-Platz am Ausgang des Bahnhofs Ostkreuz in Friedrichshain.

Campusrallye

am Mittwoch, den 09.10.2019, um 15:30 Uhr im Foyer des Johann von Neumann-Hauses

Unbedingt teilnehmen solltet ihr auch an der Unirallye über den Campus Adlershof. Bei dieser werdet ihr wichtige Orte in eurer neuen Universität kennenlernen. Außerdem könnt ihr gleich zu Beginn eures Studiums Kontakte mit anderen Studierenden knüpfen.

Treffpunkt ist im Foyer des Johann von Neumann-Hauses, in der Rudower Chaussee 25, um 15:30 Uhr.

Ersti-Grillen

am Mittwoch, den 09.10.2019, ab 17:00 Uhr vor und im MoPs

Vor dem studentischen Café SBZ Motorenprüfstand MoPs (Newtonstr. 16) findet ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem gegrillt wird. Dort habt ihr auch die Möglichkeit neue Kontakte zu Studierenden anderer Fächer des Campus Adlershof zu knüpfen, denn das Ersti-Grillen veranstalten die Adlershofer Fachschaften gemeinsam.

Kuchenessen

am Freitag, den 11.10.2019, ab ca. 15:00 Uhr in der Nähe des JWDs

Zum Abschluss zweier arbeitsintensiver Wochen voller neuer Eindrücke wollen wir gemeinsam mit euch Kuchen essen und das WarmUp Revue passieren lassen.

Wir suchen uns dazu einen Raum in der Nähe des JWDs (Aufenthaltsraum der Mathematik-Fachschaft, Raum 3.010, Johann von Neumann-Haus, Rudower Chaussee 25).

Barabend

am Montag, den 14.10.2019, ab 19 Uhr in der B-Lage (Mareschstraße 1, 12055 Neukölln)

Um uns gegenseitig besser kennen zu lernen, ist es Tradition, dass wir zu Beginn der Vorlesungszeit gemeinsam in eine Bar gehen. In diesem Semester wollen wir ab 18:30 Uhr in der B-Lage in der Mareschstraße 1 in Neukölln das Semester einläuten. Ihr seid alle herzlich willkommen, mit dem Fachschaftsrat und euren Mitstudierenden einen gemütlichen Abend zu verbringen.