zur Startseite

Programmliste


Ihr mögt mir verzeihen, dass ich die Programme erst ins Netz stelle, wenn der Abgabetermin für die entsprechenden Aufgaben mit Sicherheit vorbei ist, um mir erstens den Ärger mit den Korrektoren zu ersparen und es zweitens meinen Konkurrenten zu erschweren, einfach meine Programme zu verwenden ;-).
Außerdem garantiere ich nicht, dass die Programme fehlerfrei laufen. Ich garantiere ja nicht einmal, dass sie überhaupt etwas tun.
Wer meine Programme herunterlädt, erklärt sich selbstverstädlich auch mit dem Kleingedruckten einverstanden. Dies gilt übrigens ebenfalls für diejenigen, welche meine Programme verwenden, ohne sie zuvor [selbst] heruntergeladen zu haben. (Wie auch immer diejenigen an meine armen Progrämmchen gekommen sein sollten.)
Bei Fragen, die möglichst etwas mit diesen Programmen zu tun haben sollten, bin ich hier erreichbar.

Damit ich meine Programme etwas schneller finden kann, habe ich sie mal sortiert:
Einmal nach dem Fach, für welches ich sie geschrieben habe und einmal alphabetisch. So sind sie übrigens auch unten aufgelistet.

3 3D-BattleChess ist ein auf DirectX basierendes 3D-Schach-Spiel.
C CYK Testet mit Hilfe des CYK-Algorithmus', ob ein Wort in einer gegebenen kontextfreien Sprache ist.
H Hornformel überprüft die Erfüllbarkeit von Hornklauseln mittels des Streichungsalgorithmus'.
I ImmerFalsch ist eine TEX-Datei, die immer eine falsche Ausgabe erzeugt.
K KlaFiAG klassifiziert endliche abelsche Gruppen.
KMPPrefix berechnet die Präfixfunktion für die Suche von Zeichenfolgen in Strings.
L LVPlaner ist ein kleines Progrämmchen zum Studienstundenplan erstellen.
M MatCalc ist für Matrizenverarbeitung jeglicher Art zuständig.
N Normalform formelt aussagenlogische Formeln in aussagenlogische Normalformformeln um.
O Omega berechnet nur eine Funktion.
P Polynom wandelt Formeln in analoge Polynome um.
R Resolution überprüft die Erfüllbarkeit von Klauselmengen mittels Resolution (Davis-Putnam-Algorithmus).
S SatNet-VY ist Simulation eines Satellitennetzes, die für einen Wettbewerb konstruiert wurde.
V ViPro stellt eine selbst entwickelte Programmiersprache dar. (Sie ist noch nicht vollständig und wird bei Gelegenheit weiterentwickelt.)
W WissRech I enthält Lösungen zu einigen der Aufgaben aus dem Praktikum von "Wissenschaftliches Rechnen I" (WS 05/06).
WissRech II enthält Lösungen zu einigen der Aufgaben aus dem Praktikum von "Wissenschaftliches Rechnen II" (SS 06)



Programme aus...
...Theoretische Informatik I
Resolution überprüft die Erfüllbarkeit von Klauselmengen mittels Resolution (Davis-Putnam-Algorithmus).
Hornformel überprüft die Erfüllbarkeit von Hornklauseln mittels des Streichungsalgorithmus'.
Polynom wandelt Formeln in analoge Polynome um.
...Theoretische Informatik II
CYK Testet mit Hilfe des CYK-Algorithmus', ob ein Wort in einer gegebenen kontextfreien Sprache ist.
...Theoretische Informatik III
KMPPrefix berechnet die Präfixfunktion für die Suche von Zeichenfolgen in Strings.

...Lineare Algebra I*/II*
MatCalc ist für Matrizenverarbeitung jeglicher Art zuständig.
...Algebra I
Omega berechnet nur eine Funktion.
KlaFiAG klassifiziert endliche abelsche Gruppen.

...Einführung in die mathematische Logik
Normalform formelt aussagenlogische Formeln in aussagenlogische Normalformformeln um.

...Wissenschaftliches Rechnen I
WissRech I enthält Lösungen zu einigen der Aufgaben aus dem Praktikum von "Wissenschaftliches Rechnen I" (WS 05/06).
...Wissenschaftliches Rechnen II
WissRech II enthält Lösungen zu einigen der Aufgaben aus dem Praktikum von "Wissenschaftliches Rechnen II" (SS 06).

...private Spielereien - Sonstige Programme, die ich irgendwie irgendwann irgendwo und aus möglicherweise mir inzwischen völlig unbekannten Gründen produziert habe.
SatNet-VY ist Simulation eines Satellitennetzes, die für einen Wettbewerb konstruiert wurde.
3D-BattleChess ist ein auf DirectX basierendes 3D-Schach-Spiel.
ViPro stellt eine selbst entwickelte Programmiersprache dar. (Sie ist noch nicht vollständig und wird bei Gelegenheit weiterentwickelt.)
LVPlaner ist ein kleines Progrämmchen zum Studienstundenplan erstellen.
ImmerFalsch ist eine TEX-Datei, die immer eine falsche Ausgabe erzeugt.



Jetzt gibt es erst mal ein Beispiel zur Erklärung, was ich so alles zu den Programmen schreibe, wenn ich sie hier vorstelle:

Programm Speicherbedarf Hier stehen irgendwelche seltsamen Bemerkungen meinerseits, die ich zu dem Programm habe: Zum Beispiel was das komische Programm alles [nicht] kann, bzw. wie man es am besten [nicht] verwendet.
Hinter dem Programmnamen steht der für die Installation bzw. Extrahierung benötigte Speicherplatz.
In der Info-Zeile stehen die verwendeten Programmiersprachen/-umgebungen: VB=Visual Baisic, QB=Q[uick]Basic, D=Delphi, TP=[Turbo]Pascal, JV=Java, ASM=Assembler, VP=ViPro (Die kennt sowieso keiner außer mir, weil ich sie mir selbst ausgedacht hab.), C=C[++], TX=[La]TeX. Ein Stern deutet darauf hin, dass das Programm als Quellcode vorliegt. Demnach muss es erst compiliert werden. (Wenn man Glück hat, findet man also einen Compiler für das gewünschte BS - oder eben auch nicht.) Das benötigte Betriebssystem folgt in Klammern. Übrigens ist es natürlich durchaus möglich, dass die Programme, die ich mit Java zusammengebastelt habe, auch unter verschiedenen Betriebssystemen laufen.
Gebiet
Info: Sprache und BS
Dateiname und -größe
zum Anfang

3DBattleChess 1.8MB Die zip-Datei enthält mein derzeitiges Lieblings-Schach-Programm, alle (un)benötigten Dateien und drei halbwegs brauchbare SchachEngines. Das Programm scheint bisher überraschend gut zu laufen und wird nur ab und zu mal ein Bissl weiterentwickelt. Trotzdem können (und werden) natürlich auch noch Fehler und Probleme auftreten. - Das Übliche eben.
Privat
VB [Windows]
3DBattleChess.zip 814KB
zum Anfang

CYK 15.6KB Dieses Programm testet mit Hilfe des CYK-Algorithmus, ob ein (oder mehrere) Wörter in einer gegebenen kontextfreien Sprache sind. Die Sprache muss dabei mit einer Grammatik in Chomsky-Normalform vorliegen. Wenn das Wort in der Sprache ist, kann ggf. ein Ableitungsbaum erstellt werden. Wie immer erfolgt die Ausgabe in einer TEX-Datei. Da das Programm in C geschrieben wurde, kann es zu Problemen kommen, wenn das Eingabeformat nicht eingehalten wurde. (Ich wollte einfach nicht die zigtausenden Sonderfälle abfangen, die ein bösartiger User produzieren kann.
Theoretische Informatik II
C* [Linux]
CYK.zip 5.0KB
zum Anfang

Hornformel 56.0KB Dieses niedliche Progrämmchen ist lediglich eine Mutation des Resolutionsprogramms. Es arbeitet ganz analog, lediglich mit dem Unterschied, dass hier Hornformeln eingegeben werden sollten, die dann sogar mit viel Glück mit Hilfe des Streichungsalgorithmus' auf Erfüllbarkeit getestet werden.
Theoretische Informatik I
VB [Windows]
Hornformel.zip 16.8KB
zum Anfang

ImmerFalsch 221B Diese TEX-Datei ist so konstruiert, dass der Inhalt des Inhaltsverzeichnisses niemals mit dem Inhalt des Dokuments übereinstimmt. Entweder stehen im Inhaltsverzeichnis 40 Abschnitte, die im Dokument fehlen, oder die Abschnitte sind im Dokument, aber nicht im Inhaltsverzeichnis. *freu*
Privat
TX* [Linux]
ImmerFalsch.tex 221B
zum Anfang

KlaFiAG 6.4KB Dieses Programm habe ich geschrieben, um mir das Klassifizieren von endlichen abelschen Gruppen zu erleichtern. Das konnte ich einfach in der Übungsserie 5, Aufgabe 1 ganz gut gebrauchen. Die Ausgabe ist wie immer eine TEX-Datei, in der die Isomorphieklassen und ein kleines Stück Lösungsweg stehen.
Algebra I
JV* [Linux]
KlaFiAG.zip 2.2KB
zum Anfang

KMPPrefix 3.2KB In der zweiten Serie sollten wir die Präfixfunktion, d.h. f(k) ist die Länge des längsten Präfixes, der gleichzeitig Suffix der ersten k Zeichen ist, für eine Zeichenfolge berechnen. Dieses Programm macht das auch. Die Ausgabe ist wieder eine TEX-Datei.
Theoretische Informatik III
JV* [Linux]
KMPPrefix.zip 1.4KB
zum Anfang

LVPlaner 83.0KB Dieses Programm habe ich mir nur geschrieben, damit es mir meinen Stundenplan zusammenstellen kann. Dummerweise ist dieses Programm nur für diejenigen geeignet, deren Lehrveranstaltungen nicht am Wochenende und nur in den Zeiten 9-11, 11-13, 13-15 und 15-17 stattfinden. Die zip-Datei enthält noch eine Datei namens liste.txt, welche ein Beispiel (ein Teil der Veranstaltungen meines letzten Semesters) enthält. Außerdem enthält diese Datei gleich ein paar Hinweise zur Verwendung des Programms. (Ich habe es noch nicht weiter getestet, daher weiß ich natürlich wieder einmal nicht, ob es wirklich überall läuft und sogar richtige Ergebnisse produziert.)
Privat
VB [Windows]
LVPlaner.zip 27.3KB
zum Anfang

Matrizenrechnerei 36.2KB Dieses Programm dient dazu, schreibaufwendige Aufgaben (wie zum Beispiel stupides Umformen von Matrizen) zu lösen. Die Eingabe ist eine Datei, in der die Matrizen definiert werden und einige Befehle, die angeben, was mit den Matrizen angestellt werden soll. Dieses Programm kann Matrizen addieren, subtrahieren, multiplizieren, transponieren, invertieren, als Gleichungssysteme betrachten und lösen, sowie Zeilen-, Spalten- und überhaupt ...-Ränge bestimmen. Wenn das Programm ohne Parameter gestartet wird, sollte eine kurze Einführung angezeigt werden. Wie sich immer wieder herausgestellt hat, hat das Programm gaanz viele kleine und größere Macken, die ich vielleicht irgendwann mal beheben werde.
Lineare Algebra I*
JV* [Linux]
MatCalc.zip 8.8KB
zum Anfang

Normalform 156KB Dieses Programm ist ein Verwandter des Polynom-Programmes. Es wandelt aussagenlogische Formeln in äquivalente aussagenlogische Formeln in disjunktiver und konjunktiver Normalform um. Die Ausführlichkeit der Umformungen kann dabei zwischen "nahezu keine", "viele" und "sehr viele" gewählt werden.
Einführung in die mathematische Logik*
VB [Windows]
Normalform.zip 31.6KB
zum Anfang

Omega 3.1KB Dieses Programm berechnet eine Funktion, die wir in unseren Algebra-Übungen als Omega(n) bezeichnet haben. Die Funktion stellt die maximale Ordnung eines Elements aus Sn dar.
Algebra I
JV* [Linux]
Omega.zip 1.3KB
zum Anfang

Polynom 80.0KB Auch wenn man es nicht glauben mag: Dieses Programm erzeugt (wenn es funktioniert) Polynome!! Der Quellcode dieses Progrämmchens ist mir aus den Fingern gequollen, als wir uns in einer Übungsaufgabe mit den zu einer aussagenlogischen Formel analogen Polynomen beschäftigen sollten. Die Eingabe für dieses Programm sind (wie sollte es auch anders sein) Formeln. Die Ausgabe ist wieder einmal eine TEX-Datei (zum - wie immer - gesondert übersetzen oder d'ran verzweifeln), welche die Umformungsschritte des Programms enthält.
Theoretische Informatik I
VB [Windows]
Polynom.zip 24.3KB
zum Anfang

Resolution 56.0KB Dieses Programm habe ich entwickelt, um zu einer gegebenen Klauselmenge mit Hilfe des Resolutionsalgorithmus leichter die Erfüllbarkeit testen zu können. Die Eingabe sind mindestens eine Klauselmenge und die Ausgabe eine .TEX-Datei, welche den Lösungsweg, bzw. die Abarbeitung des Algorithmus enthält. Diese Datei sollte anschließend in eine lesbare Form übersetzt werden. (PDF/DVI/KeinAhnungWasSonstNochAlles- Dateien)
Wichtig ist hier natürlich, dass man auf jeden Fall überprüfen sollte, ob dieses Programm wirklich das ausgibt, was man erwartet.
Theoretische Informatik I
VB [Windows]
Resolution.zip 17.7KB
zum Anfang

ViPro 2.2MB ViPro-Beispielprogramm, Compiler, Compiler/Interpreter für den Compiler und die Doku. Der ganze Kram sollte zum Compilieren im Verzeichnis C:\ abgelegt werden (also z.B. C:\ViPro.txw). Anderenfalls müssen die Verzeichnisse im Quellcode des Compilers und des Programms verändert werden. Die Dokumentation kann in jedem Verzeichnis ausgeführt werden, solange die beiden Dateien zusammen bleiben. Alternativ kann der Pfad der Doku-Datei in der Datei dokuini.txt im Verzeichnis der Doku.exe (in der ersten Zeile) eingetragen werden. Übrigens: txw steht für "Text für WordPad" und qbc für "QuickBasicCompiler-Programm". Beide Endungen wurden auf meinen Rechnern von mir eingeführt und werden im Allgemeinen woanders nicht erkannt. Eine Änderung auf txt bzw. bas kann da evtl. Abhilfe schaffen.
Privat
VB, QB, ASM, VP* [Windows]
ViPro.zip 1.0MB
zum Anfang

WissRech I 132.2KB Die ZIP-Datei enthält (nicht immer korrekte) Lösungen zu den Programmier-Aufgaben aus WissRech I, sowie die dazugehörigen Aufgaben als PDF-Dokument. Die Programme sind alle - egal, ob sie korrekt sind, oder nicht - mit einer Copyright-Zeile versehen. Daher sind sie nicht zur sofortigen Abgabe geeignet. Das Programm zur Aufgabe 24 stammt nicht von mir, wurde jedoch von jemanden aus meiner Übungsgruppe entwickelt. Ich denke mal, dass auch in bei diesem Programm der Grundsatz: "Keine Haftung für irgendwas." gilt.
Wissenschaftliches Rechnen I
JV* [Linux]
WissRechI.zip 92.4KB
zum Anfang

WissRech II 497.7KB Die ZIP-Datei enthält (nicht unbedingt immer vollkommen korrekte) Lösungen zu den Programmier-Aufgaben aus WissRech II, sowie die dazugehörigen Dokumentationen (diese enthalten auch die Aufgabenstellung) als TEX- bzw. PDF-Dateien. Die Programme sind alle - egal, ob sie korrekt sind, oder nicht - mit einer Copyright-Zeile versehen. Daher sind sie nicht zur sofortigen Abgabe geeignet.
Wissenschaftl. Rechnen II
JV* [Linux]
WissRechII.zip 363.2KB
zum Anfang



Das hier ist nur ein kleiner Win98-Treiber für meinen USB-Stick, falls er wieder einmal nicht funktionieren sollte.


Kleingedrucktes
Das Herunterladen und die Verwendung meiner Programme und den zu ihnen gehörigen Dateien erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Ich übernahme keinerlei Haftung für Schäden, Probleme oder Beeinträchtigungen irgendeiner Art, die direkt oder indirekt durch die Verwendung meiner Programme oder den dazugehörigen Dateien in irgendeiner Weise verursacht, verstärkt oder entdeckt wurden.
Ich gebe keine Garantie, dass die Programme wirklich ausführbar sind und irgendwelche (geschweige denn korrekte) Ergebnisse liefern. Ebenso übernehme ich keine Verantwortung dafür, wenn es auf Grund der Verwendung dieser Programme (auf Grund von falschen Ergebnissen etc.) zu Punktabzügen kommen sollte.
Im Übrigen verbiete ich jede Art von gewerblicher Nutzung meiner Programme.
Bei Fragen (bzgl. Quellcode, etc.) bin ich unter radunz@mathematik.hu-berlin.de erreichbar.
zum Anfang