Tag der Mathematik 2003
10. Berliner
Tag der Mathematik
4. Juni 2005
Veranstalter
Humboldt-Universität zu Berlin, Campus Adlershof
Home Programm Wettbewerb Anmeldung Sponsoren Lageplan Veranstalter Kontakt

  Übersicht Vorträge Für Lehrer Downloads  


Der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler fand von 9:00 bis 12:00 Uhr statt. Es gab attraktive Geld- und Buchpreise zu gewinnen.

Parallel zum Wettbewerb fanden Vorträge für Lehrerinnen und Lehrer statt . Sie gaben aber auch für alle anderen interessante Einblicke in Inhalte und Gestaltungsmöglichkeiten des Mathematikunterrichts.

Zur Mittagspause und für den Hunger zwischendurch konnte man sich kalte und warme Getränke, Sandwiches, Suppen oder Kuchen im Lavazza-Café "Kamee" im Johann von Neumann-Haus kaufen.


Von 13:00 bis 16:00 Uhr gab es ein breit gefächertes Angebot von Vorträgen aus den Hochschulen, den mathematischen Instituten und der Berufspraxis. Hier eine  Übersicht der angebotenen Vorträge.


Um 13:00 Uhr fand die Ehrung der Sieger des MATHEON-Wettbewerbes "Schüler lernen von
Schülern" im Erwin Schrödinger-Zentrum, Raum 0'311, statt. Im gleichen Raum  konnte man sich anschließend zum Mathematikstudium in Berlin beraten lassen.

Um 16.30 war es endlich soweit. Mit leichter Verspätung begann die Siegerehrung  für den Wettbewerb. Für gute Stimmung sorgten die " 4 Saxophonisten" mit Schlagzeug, Klavier und Bass von der Bertha-von-Suttner Oberschule. 

Das Programmheft und das  Poster  lassen sich  im Downloadbereich herunterladen. 



Home Programm Wettbewerb Anmeldung Sponsoren Lageplan Veranstalter Kontakt