Luftballons, Wasserstoffautos und Lithium-Ionen-Batterien

Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik, Leibniz-Institut im Forschungsverbund Berlin e.V.


Unmögliches zusammenbringen, das schafft nur die Mathematik! Jeder kennt sie und hat sie schon einmal aufgeblasen - Luftballons. Aber wer hat schon einmal zwei Luftballons gleichzeitig aufgeblasen? Probiert es aus! Und warum Luftballons kommunizieren, erfahrt ihr hier!

Zu der Ausstellung gibt es um 15 Uhr auch einen Vortrag. Es wird ein Experiment mit einigen Luftballons vorgeführt und gezeigt welche Phänomene zu diesem interessanten Verhalten beitragen. Erstaunlich ist, dass sich eine Lithium-Ionen-Batterie und ein Metallhydridspeicher eines Wasserstoffautos ganz ähnlich wie die Luftballons verhalten. Warum das so ist, kann man mit Hilfe der Mathematik verstehen.
Luftballons