Allgemeine Information
Ergebnisse
Mitarbeiter, Kooperation
Lehre
Neuigkeiten, Verschiedenes
Sonstige Aktivitäten
Startseite
|
Ergebnisse des Projekts
Auf dieser Seite finden Sie
Informationen zu Resultaten der Projektarbeit und weiteren
Ergebnissen, die darauf aufbauen.
Das Projekt
|
- erbrachte für die Ausbildung im Mathematik- und Informatikgrundstudium
eine Aufwertung vorhandenen Lehrmaterials durch Bereitstellung von Online-Inhalten,
-
erhöhte die Akzeptanz des Einsatzes multimedialer Inhalte bei Lehrenden und Studierenden,
-
nahm auch über eigene Veranstaltungen von Projekt-Mitarbeitern
hinaus Einfluss auf die Mathematik-Grundausbildung,
- lässt über die Förderdauer hinaus einen nachhaltigen Nutzen
für die
inhaltliche und methodische Qualität mathematischer Veranstaltungen erwarten.
|
Beiträge zur linearen Algebra
Hier folgt der wichtigste Teil der Resultate: Das Online-Material
(aktuelle Fassung: Februar 2006)
Lineare Algebra individuell, Aufgabensammlung (Ver. 0.52)
bildet mit einer ausführlichen Systematischen Gliederung sowie Aufgaben in einer
Vielzahl von Varianten und einem umfangreichen Sachverzeichnis ein
Kursmaterial zur linearen Algebra. Über die enthaltenen Links bietet die
Online-Fassung ca. 4700 Einzelaufgaben, die durch
Modifikation von Anfangswerten entstehen.
Obwohl sich nach diesem Material eine Vorlesung halten lässt, ist auch im Interesse der Studierenden die Aufnahme
ausführlich dargestellter Inhalte wünschenswert. Lesen Sie hier einige Skizzen für Inhalte einer künftigen Fassung.
Komplexe Zahlen (PDF, 135 KB)
Lösung polynomialer Gleichungssysteme (PDF, 218 KB)
Symbolisches Rechnen (PDF, 214 KB)
Zusammen mit dem gleichnamigen Lehrbuch (in Vorbereitung)
bildet die Aufgabensammlung eine in dieser Art
bisher nicht verfügbare Darstellung des Fachgebiets für die ersten
beiden Semester des Hochschulstudiums. Teilweise darüber hinaus gehende
Inhalte zur Algebra und Computeralgebra sind gegenwärtig im Grundstudium
noch eher die Ausnahme, entsprechen aber den Erfordernissen einer zeitgemäßen
Ausbildung auf dem Gebiet - sowohl für den theoretisch arbeitenden Mathematiker als
auch für Mathematiklehrer oder Studierende naturwissenschaftlich und technisch
orientierter Fachrichtungen.
Nachfolgend wird angedeutet, auf welche Weise die Aufgabensammlung genutzt werden kann: Sie wird
(in aktueller Fassung) ab Beginn des Wintersemesters 2004/05 schrittweise in das
Internet-Projekt zur linearen Algebra
aufgenommen, das sich das Ziel setzt, nach inhaltlichen Vorgaben des Lesers
optimal angepasste Lehrmaterialien zu erzeugen.
Es ist beabsichtigt, dies als dauerhaften Bestandteil des Unterrichts zu etablieren und einem größeren
Nutzerkreis zu erschließen. Insbesondere soll die im Projekt erarbeitete
ausführliche Wiedergabe einzelner Musterlösungen
Studienanfängern auch bei der
sorgfältigen Formulierung mathematischer Sachverhalte helfen.
Beiträge zur Analysis
Zum Lehrbuch "Analysis individuell" wurden durch H. Wolter
Hinweise, Lösungswege bzw. vollständige Lösungen der Aufgaben erarbeitet
und als Anhang zum genannten Lehrbuch (online) publiziert.
Einige dort nicht enthaltene Aufgaben sind nachfolgend angegeben; sie wurden u.a.
für die Begabtenförderung in der Spezialklasse
Mathematik und in Veranstaltungen zur Informatik-Grundausbildung an der Humboldt-Universität eingesetzt.
Dieses Material eignet sich als Anfang einer Aufgabensammlung zur Analysis;
es zeigt überdies Querverbindungen zu hier erarbeiteten Aufgaben zur linearen Algebra:
Vorarbeit:
Einzelne Aufgaben zur Analysis-Ausbildung
Für weitere Angaben zu Resultaten des Projekts vgl.
Lehre
Öffentlichkeitsarbeit
|
|